Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum

Wohnhaus Familie Schätz, Haag in OB

Das Haus Schätz wurde im Garten des Elternhauses des Bauherrn im unter Ensembleschutz stehenden Ortskern des Marktes Haag i. OB. errichtet. Um eine möglichst große Gartenfläche zu erhalten, wurde der Baukörper an der Nordgrenze des Grundstückes situiert. Das Gelände steigt hier nach Norden und Westen um etwa vier Meter an, weshalb das auf der Gartenseite zweigeschossige Haus zum Marktplatz hin nur eingeschossig erscheint. Zur Freihaltung der wichtigen Blickbeziehung vom Marktplatz zur Kirche erhielt es ein flach geneigtes nach Süden ansteigendes Pultdach. Der vorgelagerte Eingangs- und Verbindungsbau zum Haus der Eltern ordnet sich mit seinem extensiv begrünten Flachdach unter. Die Fassaden zum Marktplatz und zum Kirchweg sind verputzt und weitestgehend geschlossen. Zum Garten hin öffnet sich das Haus: die Fassaden sind mit einer horizontalen Lattenschalung versehen und großflächig befenstert.

Das Projekt wurde von der Bayerischen Architektenkammer ausgewählt für die Architektouren 2000.

zurück Haus Dr. von Angerer, Bad Abbach