Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
  Straßen und Plätze
  Verkehrsbauten
  Stadtmöbel
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum

Ortsdurchfahrt und Dorfplatz Schechen, 2002

Bis zum Jahr 1999 verlief die stark belastete Bundesstraße 15 durch das Dorf. Die Ortsdurchfahrt wurde in den 80er Jahren entsprechend ihrer Verkehrsbelastung mit einer Fahrbahnbreite bis zu 7 m ausgebaut. Die Gehwege waren durch hohe Bordsteine von der Fahrbahn abgetrennt.

Die Fahrbahnbreite wurde auf 5,0 - 5,5 m reduziert, um einen ausreichend breite Gehwege zu erhalten. An den Ortseingängen konnte auf einen beidseitigen Gehweg zugunsten dorfgerechter, straßenbegleitender Grünstreifen verzichtet werden.

Vor dem Rathaus entstand ein kleiner Dorfplatz mit einem neuen Brunnen.

 

Materialien:
Fahrflächen: Asphalt
Stellplätze: Betonsteine mit Rasenfuge
Gehflächen: Beton-/ Granitkleinstein- pflaster

Baukosten:
470 000 Euro

zurück Kirchenumfeld Dollnstein