Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum

Rathaus Baierbrunn


Die Gemeindeverwaltung, bisher im Wohnteil eines älteren Bauernhauses untergebracht, musste erweitert werden. Anstelle der früheren Scheune entstanden Verwaltungsräume, die durch die verglaste Eingangshalle mit dem Altbau verbunden sind. Für den Sitzungsbereich wurde im Hof ein "Zuhaus" gebaut, das die fächerförmig um die Kirche angeordnete Baustruktur des alten Dorfkerns ergänzt. Um der dörflichen Umgebung Rechnung zu tragen, wurde die Fassade des Wohnteiles originalgetreu wiederhergestellt; Erweiterung und Neubau knüpfen mit der vertikalen Holzverkleidung an das Fassadenmaterial der alten Scheune an.

Das Projekt wurde von der Bayerischen Architektenkammer ausgewählt für die Architektouren 2002.
   
zurück Haus Schätz, Haag i. OB